Furuichi norio sensei, kyoshi, 8. Dan Iaidō

Furuichi Norio Sensei

Kyoshi, 8th dan Iaidō

Kyoshi, 7th dan Kendō

7th dan Battodō

6th dan Jukendō

3th dan Jōdō

President of Shōshikai Budō Juku

Master of the Iaidō Tokai University team

 

Furuichi Norio wurde am 28. Oktober 1951 geboren. 1963 begann er, in der Präfektur Ibaraki unter One Ichiro, hanshi 8. Dan Iaidō und Kendo zu lernen. Im April 1975 begann er an der Tokai Universität in Kanagawa selbsr Iaidō zu unterrichten.. Das macht er bis heute. Seit 1977 folgt er Izawa Zensaku, hanshi 8. Dan (Kanagawa) bis zu seinem Tode 1979. 1989 gründete er in Kanagawa seine eigene Schule Shōshikai Budō Juku, wo er bis heute täglich unterrichtet. Furuichi Sensei gibt regelmäßig Seminare in Deutschland, Polen, Belgien, Italien und Griechenland. Als ich im März 2017 in den Iaidō-Verein Shoushikai Doitsu e.V. eintrat, wusste ich nicht, auf was ich mich einließ. Geschweige denn, auf wen. Dass die Iaidō - Gemeinde eher wie eine große Familie ist, kam erst später. Doch nach ein paar Monaten fuhren wir auf das Jahreshauptseminar nach Bad Homburg. Dort wurde ich Furuichi Norio Sensei als "Neuer" vorgestellt und dann nicht weiter beachtet. Als Neuling, der gerade einmal sechs Kata halbwegs ohne zu stolpern hinbekam, bemerkte ich dennoch die Ruhe und innere Balance, die diesen Sensei auszeichnet. Jetzt, im Jahre 2022, bereue ich es zutiefst, nicht schon in jungen Jahren zum Iaidō gefunden zu haben. Denn Sensei ist geduldig und sein Iai ist einfach, schnörkellos und "schnitthaltig".  Ich folge Sensei seit 2017 und das wird sich niemals ändern.